Suche
Michael Kiwanuka

Michael Kiwanuka

Freitag, 19:30, Sternenbühne

Ursprünglich aus Uganda stammend, gewinnt Michael Kiwanuka mit seiner gewaltigen Stimme schnell eine grosse Fangemeinde, die auch aus einigen musikalischen Grössen besteht. So tourte er schon mit Adele und musizierte bereits mit Björk, den Red Hot Chilli Peppers und Noel Gallagher. Seine Debutplatte „Home Again“ platzierte sich in England, Belgien, den Niederlanden, Schweden und Norwegen unter den Top Ten der Album Charts. Retro-Soul nennt der aufstrebende Musiker seinen Stil, der aus ein bisschen Jazz, Blues, Folk und eben einer mächtigen Portion Soul besteht. Obwohl er zunächst in einer Rockband musizierte, verfällt er als Jugendlicher der Musik der 60er und 70er Jahre so sehr, dass Michael Kiwanuka Jazz studierte. Diese Leidenschaft flechtet Kiwanuka mit seiner sinnlichen Stimme in seine Songs ein. Da er mit Vorurteilen zu kämpfen hat, weil er schwarz ist und Soulmusik macht, liess er sich mit dem Nachfolger-Album „Love & Hate“ Zeit.