Suche
Cashless Payment

Cashless Payment

Cashless Payment

 Für die Rückerstattung 2017 können nicht die Registrierungsdaten von den Vorjahren benutzt werden!
Es muss eine neue Registrierung getätigt werden.

 

Zum Cashback 2017 (Login/Registrierung)

 

 

Download:
FAQ_Cashless_Sheet_OASG17
AGB Festivalbändel 2017


Glossar

  • Festivalbändel: Eintritts-Armbändel mit integriertem Chip. Dieser enthält das von dir geladene Guthaben und dient gleichzeitig der Eintrittskontrolle.
  • Cash-Point: Station zum Laden und Entladen des cash-Guthabens auf den/vom Festivalbändel.


Fragen

1. Kann ich am OASG 2017 nur noch bargeldlos zahlen?

Ja. Sämtliche Food- und Getränkestände, Bars, Non-Foodstände wie auch der Merchandisingstand akzeptieren nur noch eine bargeldlose Bezahlung mit dem Festivalbändel.

 

2. Wie und wo kann ich meinen Festivalbändel mit einem Guthaben laden?

a) Bei unserem cashless-Partner Raiffeisen. Vom 26. Juni bis 30. Juni 2017 können alle Ticketinhaber in ausgewählten Raiffeisenbanken ihr Ticket gegen den Festivalbändel tauschen und diesen mit Cashless Guthaben aufladen. Folgende Raiffeisenbanken bieten diese Dienstleistung an:

Raiffeisenbank St.Gallen, Provisorium Gartenstrasse 15, 9001 St. Gallen

Raiffeisenbank Mittelrheintal, Widnau Rhydorf, Rhydorf-Center, 9443 Widnau

Raiffeisenbank Wittenbach, Im Zentrum 1, 9300 Wittenbach

Raiffeisenbank Gossau-Niederwil, Provisorium Ringstrasse 18-22, 9201 Gossau

Raiffeisenbank Zürich, Limmatquai 68, 8022 Zürich

Raiffeisenbank Winterthur, Bahnhofplatz 15, 8400 Winterthur

Es gelten die Öffnungszeiten der jeweiligen Filialen.

 

b) Am Welcome Desk Bahnhof Nord oder Breitfeld. Diese sind wie folgt geöffnet:

Mittwoch, 28. Juni: 06:00 bis 21:00 Uhr

Donnerstag, 29. Juni: 06:00 bis 02:00 Uhr

Freitag, 30. Juni: 08:00 bis 24:00 Uhr

Samstag, 1. Juli: 08:00 bis 24:00 Uhr

Sonntag, 2. Juli: 08:00 bis 16:00 Uhr

c) online: Das Cashless-Guthaben kann bereits vor und während der Veranstaltung online auf openairsg.ch/cashless aufgeladen und verwaltet werden. Dafür ist eine Registrierung notwendig.

 

d) Du lädst während des Festivals an den zahlreich zur Verfügung stehenden Cash-Points ein Guthaben deiner Wahl (10-Franken-Schritte, vgl. Punkt 4) auf den Festivalbändel. Dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden. Bitte Öffnungszeiten (vgl. Punkt 3 und 4) beachten.

 

3. Existieren für die Cash-Points Öffnungszeiten oder kann ich meinen Festivalbändel während 24h laden?

Ja, an zentralen Stellen existieren 24h-Cash-Points. Kleinere Cash-Points werden von 03:00 bis 09:00 Uhr geschlossen. Am Sonntag sind die Cash-Points bis 20.00 Uhr geöffnet.

 

4. Existiert ein Maximum- oder Minimumbetrag, mit welchem ich meinen Festivalbändel laden kann?

Du kannst einen Betrag deiner Wahl als Guthaben auf deinen Festivalbändel laden, jeweils in 10-Franken-Schritten bis maximal 500 Franken.  

 

5. Wie bezahle ich das Guthaben, das ich während des Festivals auf meinen Festivalbändel laden möchte?

Dafür gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:

a) Mit Bargeld (CHF / EUR / GBP / USD)

b) Mit einer EC (Maestro-)- oder Postkarte

c) Mit einer Kreditkarte (Visa, Master oder American Express)

 

6. Erhalte ich eine Quittung für den Kauf des Guthabens?

Ja, wenn du dich online registriert hast, erhältst du per E-Mail eine Quittung für jede Transaktion. Ohne Registrierung erhältst du keine Quittung, jedoch zeigt dir ein Display den geladenen Betrag bzw. das Total deines geladenen Guthabens deutlich an.

 

7. Wie läuft der Zahlungsprozess an einer Bar / an einem Stand ab?

Du gehst zu einem Stand und berührst mit dem Festivalbändel das Lesegerät, um die Bestellung zu eröffnen. Du nimmst den Festivalbändel weg und gibst deine Bestellung auf. Der Verkäufer tippt den dafür geforderten Preis und du bezahlst mit deinem Festivalbändel. Dafür hältst du deinen Arm mit dem Festivalbändel nochmals über das Lesegerät und der getippte Betrag wird automatisch von deinem Guthaben abgebucht. Das auf deinem Bändel zur Verfügung stehende Restguthaben wird dir bei diesem Prozess auf dem Display angezeigt.

 

8. Wird das Depot auch über den Festivalbändel abgerechnet und wieder zurück vergütet?

Ja. Und natürlich erhältst du das Depot bei einer korrekten Rückgabe (z.B. PET mit Jeton) wieder auf deinen Festivalbändel zurückgeladen (keine Barauszahlung!).

 

9. Ich möchte dem Personal gerne Trinkgeld geben? Wie kann ich das tun?

Auch dies ist mit deinem Festivalbändel möglich. Mittels spezieller „Tip“-Taste auf der Kasse kannst du dem Personal ein Trinkgeld geben.

 

10. Benötige ich für den Zahlungsprozess einen PIN-Code und/oder muss mich registrieren?

Nein. Du benötigst lediglich deinen Festivalbändel mit dem geladenen Guthaben. Eine Registrierung ist nicht zwingend.

 

11. Wie weiss ich, wie viel Guthaben ich auf meinem Festivalbändel habe?

Du kannst das Guthaben jederzeit bei den Cash-Points, aber auch bei allen Food- und Getränkeständen abfragen. Zudem erscheint dein Restguthaben jeweils nach jeder Transaktion auf dem Display.  

Wenn du dich online registriert hast, kannst du dein aktuelles Guthaben auch jederzeit online abfragen.

 

12. Was passiert, wenn ich meinen Festivalbändel verliere oder er gestohlen wird?

Wenn du dich online registriert hast, dann ist dein Bändel personalisiert. Bei Verlust wird der personalisierte Bändel ersetzt (Clearing Desk Infopoint, vgl. Punkt 19). Nicht personalisierte Bändel sind mit Bargeld gleichzusetzen und deshalb genauso vorsichtig aufzubewahren. Personen, die ihren Bändel verloren haben und nicht registriert sind, müssen das Festivalgelände verlassen.

 

13. Das Festival ist für mich zu Ende und ich möchte das noch vorhandene Restguthaben auf dem Festivalbändel zurückerstattet bekommen. Wie muss ich vorgehen?

Während des Festivals kannst du dich an jeden Cash-Point wenden. Dort wird das Restguthaben von deinem Festivalbändel entladen und du erhältst den vorhandenen Betrag in Form von Bargeld zurück. Nach dem Festival vgl. Punkt 16.

 

14. Was passiert mit dem Guthaben, wenn das Festival vorbei ist? Erhalte ich es dann auch zurück?

Selbstverständlich erhältst du das Restguthaben auf deinem Festivalbändel auch nach dem Festival wieder zurück.

Automatische Rückerstattung: Wenn du vor oder während der Veranstaltung eine online Aufladung vorgenommen hast, erhältst du das Restguthaben aus der Onlineaufladung automatisch nach 15 Arbeitstagen nach der Veranstaltung auf das bei der Registrierung angegeben Zahlungsmittel zurück.

Wenn du dich nicht online registriert hast, kannst du vom 4. Juli 2017 bis 4. Juli 2019 auf raiffeisen.ch/openairsg ein Cashless Konto 2017 eröffnen und deine IBAN-Kontonummer, deinen Namen, deine Adresse sowie die auf dem Chip deines Festivalbändels eingelaserte UID-Nummer und Sec. No. eingeben. Das Restguthaben wird dir dann auf deinem Konto gutgeschrieben.

 

15. Werden meine Konsumationen mit meinem Namen gespeichert?

Nein, sofern du den Festivalbändel nicht personalisierst und auch keine Rückzahlung auf dem Onlineweg vornimmst.

Ja, falls Du Deinen Festivalbändel registriert hast. Die Daten werden erfasst und an den Server der Intellitix Ltd übermittelt. Intellitix Ltd bewahrt diese während längstens 2 Jahren auf.   Das OpenAir St.Gallen hält sich hier klar an die Datenschutzbestimmungen, da für den normalen Zahlungsprozess mit dem Festivalbändel keine Registrierung nötig ist.

 

16. Ich möchte das Restguthaben auf meinem Festivalbändel für das OASG 2018 aufbewahren – ist das überhaupt möglich?

Nein. Du kannst das Restguthaben auf deinem Festivalbändel zwar zurückfordern (vgl. Punkt 15 und 16). Die Bezahlung am OASG 2018 ff. ist jedoch nur mit dem Festivalbändel 2018 und dem dann geladenen Guthaben möglich.

 

17. An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Während des Festivals kannst du dich jederzeit ans Customer Care beim Infopoint (ab Festivalbeginn durchgehend geöffnet bis Sonntag, 20.00 Uhr) oder einen der Cash-Points wenden. Nach dem Festival kontaktierst du am besten cashless@openairsg.ch.

 

18. Funktioniert das System auch bei Stromausfall?
Das System ist so aufgebaut, dass es generell nicht über ein Netzwerk online verbunden sein muss.

 

Rückzahlung 2015 / 2016

Einfach und bequem ist es auf www.raiffeisen.ch/openairsg möglich, das Cashless Guthaben vom Bändel wieder auf das eigene Konto zurückzuzahlen. Einfach die Bändelnummer eintragen und danach wird der Betrag zurückerstattet. Es ist nicht nötig, ein Raiffeisenkonto zu besitzen.

 

OASG14_cashless_logo_RF