Suche

Über uns

einzigartig – erstklassig – glaubwürdig – natürlich – solid

Seit 1977 ist das OpenAir St.Gallen mit seiner Lage in einem Naturschutzgebiet in Stadtnähe, einem Programm mit vielen Trendsettern und dem treuen Publikum in der europäischen Festivalszene einzigartig und unverwechselbar. Es ist weit über die Landesgrenzen hinaus als erstklassig organisiertes und hervorragend besetztes Festival bekannt und geniesst grosse Beliebtheit beim Publikum wie auch bei den Künstlern. Seit über drei Jahrzehnten bewahrt sich das OpenAir St.Gallen seine Position als unabhängiges Festival und steht im permanenten Dialog mit dem Publikum, um Bedürfnisse und Anregungen aus erster Hand aufzunehmen und umzusetzen. Das Festival ist als temporäre Kleinstadt in einer unberührten Landschaft mit konkreten Massnahmen ein Beispiel für echte Nachhaltigkeit und setzt Massstäbe in Sachen Ökologie, Transparenz und Kommunikation. Mit offener Information, solider Planung und der Finanzierung aus eigener Kraft verfügt das OpenAir St.Gallen über ein sicheres, langfristig bestehendes Fundament und ist in der Region bei Partnern und Lieferanten tief verankert.

Organisation

Verwaltungsrat OpenAir St.Gallen AG :

  • Martin Zahner (VRP und Präsident der GL)
  • Christof Huber (Festivaldirektor und Del. des VR)
  • Cyrill Stadler (Vizepräsident + CFO)
  • Andy Mestka (Geschäftsführer Office und „COO“ Festivals)
  • Markus Diggelmann (Sekretär VR)

Festivalleitung OpenAir St.Gallen AG :

  • Sabine Bianchi (Sponsoring & Marketing)
  • Stefan Breitenmoser (Production & Preproduction)
  • Mica Frei (Bau)
  • Felix Grubenmann (Food & Beverages)
  • Christof Huber (Artists & Booking)
  • Andy Mestka (Sicherheit)
  • Cyrill Stadler (Cashless Payment & Hospitality)

Das OpenAir Office:

  • Andy Mestka (Geschäftsführer)
  • Priska Hettich (Finanzen, Human Resources)
  • Nathalie Bösch (Cashless Payment, Hospitality, Ticketing)
  • Alexandra Koch (Onlinekommunikation, Nachhaltigkeit, Assistenz der Festivalleitung)
  • Andrea Frey (Publikumsanfragen, Foto, Merchandising)
  • Manuela Kellenberger (Akkreditierung, Crew)
  • Claudia Gähwiler (Finanzen)

Zusätzlich zur Festivalleitung sind 20 BereichsleiterInnen und 80 RessortleiterInnen im Einsatz. Dazu kommen rund 3‘700 freiwillige Helfer. Das OpenAir beschäftigt übers Jahr 395% Stellenprozente festangestellt (2 Personen Voll-, 4 Personen Teilzeit). Alle anderen Personen arbeiten im Auftrags- und Mandatsverhältnis.