Infos 2020/2021

Das OASG findet coronabedingt 2021 nicht statt. Wir haben die wichtigsten Infos zur Verschiebung zusammengestellt. Wenn Ihr weiterhin noch Unklarheiten habt, sind wir gerne für Euch da via contact@www.openairsg.ch.

Wir sehen uns im Sommer 2022 wieder! Das steht fest!

Auch wenn uns die Auswirkungen der erneuten Absage emotional wie finanziell hart treffen, setzen wir alles daran, die grosse Tradition des OpenAir St.Gallens zu erhalten und durch diese Krise in die Zukunft zu führen.

Wir versprechen Euch, dass wir den Mut nicht verlieren und weiterhin unsere volle Leidenschaft in das OASG stecken – umso mehr in die jetzt schon legendäre Ausgabe 2022!

Das neue Datum ist der 30. Juni bis 3. Juli 2022.

Grossveranstaltungen sind aktuell auf unbestimmte Zeit verboten und eine Planungssicherheit fehlt. Die Entwicklungen der Pandemie haben gezeigt, die Lage ist so unsicher und schnell veränderlich, dass auch eine Verschiebung vom OASG in seiner ursprünglichen Form auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr wenig aussichtsreich ist.

Zudem sind beim OASG zahlreiche verschiedene Leistungsträger*innen mit eingebunden und wir sind für eine Durchführung auf deren Mitarbeit und Unterstützung angewiesen. Das geht von Infrastruktur der Stadt über Bau bis hin zu Verkehrsbetrieben oder unserer grossen Crew, die während mehrerer Tage für das Festival im Einsatz ist. Auch aufgrund der Verfügbarkeit der Künstler*innen, kommt eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr 2021 nicht in Frage.

Aufgrund der vielen positiven Feedbacks auf das Line-up 2020/21 versuchen wir, verschiedene Künstler*innen des Programms zu bestätigen, wollen Euch aber gleichzeitig ein frisches und aktuelles Programm im 2022 präsentieren und neue Acts einplanen. Wir haben gute Beziehungen zu Agent*innen, eine lange Geschichte und wir werden unser Bestes tun, um das Line-up für nächstes Jahr mindestens so attraktiv und stark wie in diesem Jahr zu gestalten. Wir arbeiten intensiv daran, euch im Herbst das Line-up bekannt zu geben.

Soweit möglich, werden alle Projekte und Konzepte, die wir 2020/21 geplant hatten, auf das Jahr 2022 verschoben. Das beinhaltet die neue INTRO Bühne für Newcomer Acts, den Festivalshop von ALDI Suisse, den Day Dance in Kooperation mit Au Revoir oder die Erweiterung und Modernisierung der sanitären Anlagen.

Zum jetzigen Zeitpunkt stellt sich diese Frage für uns noch nicht, da die Zuständigkeit aus unserer Sicht bei den Behörden liegt. Die Impfstrategie sollte von behördlicher Seite möglichst zentral koordiniert und kommuniziert werden. Die Entwicklung rund um Schnelltests ist rasant und daher können wir jetzt nicht sagen, wie sich die Situation im Hinblick auf das Festival 2022 präsentieren wird.

Allfällig nötige Schutzmassnahmen werden wir zu gegebener Zeit kommunizieren.

Unsere Mitarbeiter*innen und Teams haben monatelang mit viel Herzblut an der Festivalausgabe 2020/21 geplant. Wir sind weiterhin auf die bewährten Massnahmen wie Ausfallentschädigung und Kurzarbeit angewiesen.

Aber die Absage betrifft nicht nur das Festivalteam und die festangestellten Mitarbeitenden im OpenAir Office, sondern auch unsere Partner, Lieferanten und Standbetreibenden, denen diese Einnahmen wieder fehlen werden.

In der Eventbranche nehmen wir als grosses Festival einen wichtigen Stellenwert für verschiedene Player ein: Kleineren wie grossen Künstler*innen bieten wir eine Plattform, ihre Gagen brechen aufgrund von Covid-19 und der Absage von ganzen Tourneen bereits das zweite Jahr in Folge weg. Für Zelt- und Gerüstbauer, Event-Agenturen, Ton- und Lichtproduktion, Sicherheitsfirmen, Fotograf*innen wie auch viele Freelancer*innen sind wir als Festival eine grosse Bühne. All diese Akteure leiden gewaltig unter dem Veranstaltungsverbot seit über einem Jahr; Und mit jeder weiteren Absage wird ihre Lage noch kritischer.

 

Zurzeit ist noch unklar, wann und in welcher Form Veranstaltungen wieder durchgeführt werden können. Sobald wir dürfen, wollen wir mit unserem Team wieder veranstalten und für unser Publikum Events planen.
In den letzten Monaten hat unser Team im Hintergrund intensiv an einem Transformationsprojekt gewerkt und ein Festivalkonzept geprüft. Eigentlich hätten wir euch am OASG-Wochenende eine Alternative im kleineren Rahmen bieten wollen. Aufgrund der weiterhin unsicheren Situation mussten wir unsere Ideen mehrmals über den Haufen werfen, das Konzept immer wieder anpassen und neu planen. Wir haben auch die Stadt und den Kanton einbezogen und führten einen sehr guten Dialog mit den Behörden über die letzten Monate. Am 20. April hat der Kantonsrat die Richtlinien für Transformationsprojekte verändert – nur noch nicht kommerzielle Veranstaltende sind anspruchsberechtigt und werden mit Beiträgen unterstützt. Diese Unterstützung wäre allerdings eine Voraussetzung gewesen.

Jetzt müssen wir leider die Planung abbrechen: Denn auch die Vorlaufzeit ist inzwischen zu knapp, da die Kriterien für Grossveranstaltungen anfangs Juli noch unklar sind.
Wir sehen uns also definitiv erst 2022 wieder! Fett in der Agenda eintragen: 30. Juni bis 3. Juli, Sittertobel. Programm und Infos folgen im Herbst!

Ein „OASG light“ im Sittertobel mit verringerter Kapazität ist jedoch keine mögliche Alternative. Für das Festival bauen wir jedes Jahr während mehreren Wochen eine temporäre Festivalstadt mit der entsprechenden gesamten Infrastruktur auf und buchen ein Line-up mit internationalen Headlinern und Newcomer Acts. In dieser Form ist das OASG nur möglich, wenn es im gewohnten Rahmen und mit der Kapazität von 30 000 Besucher*innen pro Tag durchgeführt werden kann.

Die Ausgangslage gestaltet sich im Vergleich zum Vorjahr sehr unterschiedlich. Wir erwarten seit Wochen von Bundesrat und BAG Antworten zum Umgang mit Grossveranstaltungen im Sommer 2021. Die Situation für Juni und Juli erachten wir realistischerweise als sehr schwierig, wenn wir jetzt noch immer in einem Teilshutdown stecken und mit jeder Woche ohne Bundesratsentscheid wird es noch unwahrscheinlicher. Die nächsten Informationen zu Lockerungen sind frühestens im April zu erwarten. Wir haben lange gehofft, aber die Vorbereitungen benötigen mehrere Monate und sind mit hohen Kosten und Risiken verbunden, so dass wir den Entscheid jetzt treffen müssen.

Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir jetzt auch mehr Erfahrungen im Umgang mit der Pandemie und deren unberechenbarer Entwicklung, was den Spielraum erheblich einschränkt. Bereits haben europaweit erste Festivals ohne offizielle Anordnung ihrer Regierungen abgesagt und diese Absage wird als Höhere Gewalt gewertet, da sind sich dieses Jahr alle beteiligten Parteien wie Künstler*innen und Lieferanten einig.

Wenn Ihr bereits ein Ticket für das OpenAir St.Gallen 2020/21 gekauft habt, behaltet es bitte für 2022. Die Tickets aller Kategorien behalten ihre Gültigkeit. Ihr tragt damit dazu bei, das Fundament unseres Festivals, die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen und unserer diversen Teams, die seit Monaten an dem Festival arbeiten, zu sichern und uns durch diese lange und schwierige Zeit zu bringen.

Auch der Vorverkauf läuft weiter. Wenn wir bereits jetzt für die Ausgabe vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 auf Euch zählen dürfen, unterstützt Ihr uns enorm. Wir wollen 2022 eine starke und erfolgreiche Rückkehr ins Sittertobel feiern und natürlich wünschen wir uns, dass das OpenAir St.Gallen zu einer legendären Ausgabe mit einem hoffentlich ausverkauften Festival wird. In unserem Online-Festivalshop können zudem coole Merchandise Artikel vom OpenAir St.Gallen erworben werden.

 

  • Was passiert mit meinen Tickets? Bleiben meine Tickets gültig?

Gekaufte Tickets aller Ticketkategorien für das OASG 2020/21 behalten ihre Gültigkeit für das OASG 2022. Dies gilt auch für bereits erworbene Tickets für Tipis.

Bitte behaltet Eure bereits gekauften Tickets.

 

  • Ich habe bei einem Wettbewerb ein Ticket für 2020 oder 2021 gewonnen. Werden Sie diese automatisch durch eine Eintrittskarte für 2022 ersetzen, da das Festival nicht im Jahr 2021 stattfindet?

Es bleiben alle Tickets von 2020/21 für das Festival 2022 gültig, sie werden nicht ersetzt.

 

  • Ich bin terminlich verhindert oder kann das OpenAir St.Gallen 2022 aus anderen Gründen nicht besuchen. Bekomme ich mein Geld zurück?

Im Anschluss an die Veröffentlichung des Line-ups bieten wir eine Option, das Ticket während einer Frist von 30 Tagen abzüglich einer Gebühr von 10% des Ticketpreises zu retournieren. Detaillierte Informationen zum Rückzahlungsprozess erfolgen rechtzeitig vor Bekanntgabe des Programms. Alle Ticketkäufer*innen werden zudem direkt via Mail informiert.

 

  • Kann ich jetzt schon ein Ticket für das OpenAir St.Gallen 2022 kaufen?

Ja, der Vorverkauf ist offen unter www.openairsg.ch/tickets