einzigartig – erstklassig – glaubwürdig – natürlich – solid
Seit 1977 ist das OpenAir St.Gallen mit seiner Lage in einem Naturschutzgebiet in Stadtnähe, einem Programm mit vielen Trendsettern und dem treuen Publikum in der europäischen Festivalszene einzigartig und unverwechselbar. Es ist weit über die Landesgrenzen hinaus als erstklassig organisiertes und hervorragend besetztes Festival bekannt und geniesst grosse Beliebtheit beim Publikum wie auch bei den Künstlern. Seit über vier Jahrzehnten bewahrt sich das OpenAir St.Gallen seine Position als eines der Top Festivals der Schweiz und steht im permanenten Dialog mit dem Publikum, um Bedürfnisse und Anregungen aus erster Hand aufzunehmen und umzusetzen. Das Festival ist als temporäre Kleinstadt in einer unberührten Landschaft mit konkreten Massnahmen ein Beispiel für echte Nachhaltigkeit und setzt Massstäbe in Sachen Ökologie, Transparenz und Kommunikation. Mit offener Information, solider Planung und der Finanzierung aus eigener Kraft verfügt das OpenAir St.Gallen über ein sicheres, langfristig bestehendes Fundament und ist in der Region bei Partnern und Lieferanten tief verankert.
Organisation
Verwaltungsrat OpenAir St.Gallen AG :
- Christof Huber (Präsident)
- Cyrill Stadler (Vizepräsident + CFO)
- Frithjof Pils
- Ferdinand Kraemer
Festivalleitung OpenAir St.Gallen AG :
- Andy Mestka (Produktion & Sicherheit)
- Christof Huber (Festivaldirektor, Artists & Booking)
- Cyrill Stadler (Cashless Payment)
- Fabienne Wolfschläger (Content, Artist & Booking)
- Jennifer Moosmann (Food & Beverages, Hospitality)
- Nora Fuchs (Kommunikation & Sponsoring)
- Barbara Burger (Cashless Payment, Access Control)
- Désirée Messmer (Administration, Nachhaltigkeit, Crew, Publikumsanfragen)
- Elena Koller (Administration und Projektmanagement)
- Mica Frei (Bau)
- Monika Germani-Arnold (Finanzen)
- Pascal Frei (Kommunikation & Sponsoring)
- Priska Hettich (Finanzen, Human Resources)
- Stefan Breitenmoser (Production & Preproduction)
- Thomas Fritschi (Production Manager)
Zusätzlich zur Festivalleitung sind 20 Bereichsleiter:innen und über 80 Ressortleiter:innen im Einsatz. Dazu kommen rund 3‘500 freiwillige Helfer. Das OpenAir beschäftigt übers Jahr 500% Stellenprozente festangestellt (6 MitarbeiterInnen). Alle anderen Personen arbeiten im Auftrags- und Mandatsverhältnis.
Gadget abc Entertainment Group AG
Die Wepromote-Unternehmen, zu denen auch das OpenAir St.Gallen gehört und Gadget haben im Januar 2020 ihre Geschäfte zusammengelegt, CTS Eventim bringt abc Production in die neue Partnerschaft ein – Die neu gegründete Gadget abc Entertainment Group AG übernimmt eine führende Rolle im Schweizer Entertainment-Markt
Die bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Wepromote-Verbund tätigen Unternehmen, die nebst ihrem Agenturgeschäft (Gadget Entertainment AG, Incognito Productions AG, Wildpony AG) unter anderem die Festivals OpenAir St.Gallen, SummerDays, Seaside und Unique Moments organisieren, schliessen sich unter einem Dach zusammen. Die neue Firma firmiert unter dem Namen Gadget abc Entertainment Group AG und steht für ein durchgängiges Musikerlebnis in den Bereichen Live Entertainment (Konzerte/Bookings), Festivals, Artist Management (inkl. Label/Publishing) sowie Brand Partnerships (Vermarktung, Beratung und Aktivierung). CTS Eventim, einer der international führenden Ticketing- und Live Entertainment Anbieter, steigt als Mehrheitsaktionär in die starke Partnerschaft ein. Die restlichen Anteile halten die Unternehmeraktionäre, welche die Geschäftsleitung der Gadget abc Entertainment Group AG bilden. CTS Eventim integriert seinen Schweizer Veranstalter abc Production mit den dazugehörenden Gruppengesellschaften in das neue Unternehmen. Der langjährige Geschäftsführer der abc Production André Béchir begleitet Gadget zukünftig beratend. Das operative Geschäft verbleibt vorerst bei den bisherigen Gruppengesellschaften, bis der Prozess der Organisationsentwicklung des neuen Unternehmens abgeschlossen ist.